DTB-Dachverband bietet Tuishou / Pushhands deutschland-weit: Ausbildung, Block-Module, Workshops, Treffen, Lehrmitte, Krankenkassen-ZertifizierungPUSH HANDS / TUISHOU IM DTB-NETZWERK

Partnerformen Innerer Kampfkunst eröffnen jedem vielfältige Potenziale und Synergien für Resilienz im Alltag: DAO-Philosophie wird anfaßbar und Yin-Yang-Wandel wird erlebbar im Hier und Jetzt. Dem DTB-Dachverband sind weitere Institute und Schulen in ganz Deutschland angeschlossen. Info: Mail, Tel: 040-2102123).

Bewegung Lernen für Partnerübungen

Profis bemessen die Qualität einer Lehrerausbildung mit dem Erfolg im "Freien Push Hands". Dazu gehören u. a. die paßgerechten Lehrinhalte und Lernziele - allerdings erst, nachdem die Grundlagen erlernt wurden. Sie sollten den Kern jeder Ausbildung sein. Hier eine Einführung in die Aufbau-Stufen im DTB-Dachverband: Freies Push Hands.

Sieger von Pushhands-Wettbewerben äußern sich oft so: Mein Lehrer hat besonderen Wert auf die "Basics" gelegt - daher habe ich gewonnen. Und sie weisen hin auf den Kungfu-Spruch " Es gibt drei Wege, ein guter Kämpfer zu werden: 1. Grundschlule, 2. Grundschule, 3. Grundschule!

Doch wieso können Grundlagen der Königsweg zur Nr. 1 sein? Die "Basics" schaffen eine hohe Kompetenz in der Kinästhetik und der Tiefensensibilität: Durch langes Training wird das Erleben von Bewegung auf eine hohe Stufe gebracht, in der ökonomisches Bewegen und Erkennen von Chancen eins werden. Für Anfänger sieht dies aus, als wäre es Magie.

Unterm Strich bedeutet dies: Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Pushhands / Tuishou in der Qualität der Lehrerausbildung. Wer einen Lehrer sucht, sollte den, den er findet, genau unter die Lupe nehmen. Hier spricht für den DTB-Dachverband, daß in seinem Lehrkonzept Tai Chi, Qigong und Fajin integrale Bestandteile des "Hände-Schiebens" sind.

Tuishou / Push Hands, Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

In den Gesundheitsprogrammen des DTB-Dachverbands spielt das sogenannte Bewegungslernen eine wichtige Rolle. Hier gilt: Bewegungslernen ist ein Leben lang möglich. Und es gilt: Jede neue Bewegungsform, die erlernt wird, stärkt auch die kinästhetische Wahrnehmung / Empfindung und die Tiefensensibilität. Jedoch ist die Methodik ist beim Tai Chi und Qigong zu Beginn eine völlig andere als beim Tuishou . hier ist die  Qualität der Berührung und Bewegung eine wichtige Grundlage für den späteren Erfolg.

Kinästhetik, Bewegungslernen und die eigene Erfahrung

Wer östliche Kampfkunst oder Kampfsport betreibt, also beispielsweise Aikido, Judo, Jujutsu oder Karate, weiß um die Tiefe und Ganzheitlichkeit solcher Körper-Geist-Systeme. Vieles davon stammt aus China und wurde dort Jahrhunderte als geheime Überlieferung von Generation zu Generation weitergegeben.

Chinesische Übe-Systeme wie Qigong, Tai Chi Chuan und Tuishou / Pushhands bieten als Interaktions- und Lernsystems hervorragende Möglichkeiten zur Schulung von komplexen Bewegungsmustern. Durch den stetigen Partner-Kontakt beim Push Hands gebührt dieser Sparte eine Sonderrolle.

Während Tai Chi und Qigong allgemein die Wahrnehmung des ganzen Körpers fördern, gilt beim Training der Pushhands-Partnerübungen zunächst, daß sich insbesondere die Tiefensensibilität der Hände und der Arme steigert. Später kommen noch zusätzlich Körper-Koordination und Gleichgewichtssinn hinzu. Grundsätzlich gilt, daß sich die kinästhetische Wahrnehmung besonders effektiv entwickelt, wenn regelmäßig täglich über einen längeren Zeitraum geübt wird.

In der Wissenschaft ist diese sogenannte "Kinästhetik" seit ca 50 Jahren gut untersucht und verstanden. Es ist die Lehre von der Bewegungsempfindung. Das Prinzip der Kinästhetik beruht auf der unbewussten Kontrolle und Steuerung unserer Bewegungen. Der Begriff ist zusammengesetzt ausden zwei griechischen Worten kineō (bewegen) und aisthēsis (Wahrnehmung oder Erfahrung). Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen. Sie befasst sich mit subjektiven Geschmacksurteilen und Gesetzmäßigkeiten u. a. mit Schönheit und Harmonie. Ästhetisch ist alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten.

Den Rahmen der Forschung bilden Erkenntnisse aus zahlreichen Disziplinen. Sie bieten eine Fülle von Anregungen, wie jeder von uns seine kinästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und Tiefensensibilität steigern kann. Durch beständiges Üben unter korrekter Anleitung wird hierdurch eine ganzheitliche Körper-Geist-Qualität entwickelt, die im beruflichen und privaten Alltag gut zu nutzen ist. Und mehr noch: Viele der DTB-Trainingsprogamme sind einfach, erholsam und kostenlos!

Diese DTB-Angebote richten sich an Menschen, die Spaß daran haben, ihre Bewegungen und ihre Bewegungsmuster kennenzulernen. Dabei kann man individuelle Bewegungsmöglichkeiten entdecken und erweitern. Das Ziel der Programme ist eine bewusstere und kreativere Lebensgestaltung auf der Basis der individuellen Potenziale. Überarbeitet wurden die Programme "Bewegungslernen" und "Kreatives Lernen".

Der DTB ordnet sie ein als einen übergreifenden Bereich ganzheitlicher Gesundheitsförderung, bei dem sich mehrere Sparten überlappen und gegenseitig Synergien schaffen können. Dazu zählen bespielsweise Qigong-Stile, Tai-Chi-Stile, Innere Kampfkunst und Meditation.

PUSHHANDS: Grundlegende Partnerübungen für Taille und ArmeAnfänger ohne Vorkenntnisse trainieren zunächst den korrekten Einsatz von Armen und Taille mit wechselnden Partnern.

Siehe dazu Tuishou / Push Hands und Faszien-Qigong.

Lesetipp für Aus- und Fortbildung:

Die Push-Hands-DVDs mit DTB-Coach Dr. Stephan Langhoff basieren auf früheren Versionen. Einige Lektionen werden hier veröffentlicht. Eine Besonderheit dabei sind die Mitschnitte von Unterricht von Blockmodulen mit Anfängern, die keinerlei Vorkenntnisse im "Hände-Schieben" hatten. Die Videos sind Teil der Serie "Philosophie des Ostens". Das Ziel ist, mit praktischen Körperübungen westlichen Menschen die Yin-Yang-Philosophie näherzubringen. Freie Online-Kurse Push Hands / Tuishou.

Tipps & Tricks

Der wichtigste "Push-Hands-Trick" ist wohl der dynamische Abgleich der zwei Kern-Prinzipien "Voll und Leer zu unterscheiden" und "Nutze Gedankenkraft statt Gewaltkraft". Bei Angriffen modifiziert man die eigentlich vorteilhafte Verbundenheit des Körpers mit einem "Abschalten" einzelner präzise artikulierter Bereiche und verunmöglicht dem Anderen hier den Kraft-Einsatz. Quelle: http://www.taijiquan-qigong.net/push-hands.htm.

Datenschutz  © 2022: Dr. Stephan Langhoff, Telefon: 040 2102123, Mail